Runder Tisch zu “toxischer Männlichkeit”

Nachtrag Cis Männer Tisch (1.3.2021)
UMBENNENUNG: RUNDER TISCH ZU «TOXISCHER MÄNNLICHKEIT»
Nachdem sehr konstruktive Kritik an uns herangetragen wurde, wollen wir gerne Folgendes richtigstellen:
Die Veranstaltung mit dem Namen «Cis- Männertisch» soll für alle Personen offen sein, die sich selbst als «männlich sozialisiert» beschreiben würden und Interesse an den Fragen haben, die bei dieser Runde besprochen werden sollen.
Uns ist zudem wichtig, dass diese erste Runde keineswegs das Ende dieses Diskurses sein wird; Die Idee ist eine weiterführende Veranstaltungsreihe, die sich zu einem späteren Zeitpunkt öffnen soll für alle, die mitdiskutieren wollen, um gemeinsam für eine feministische Zukunft zu kämpfen!

Hallo ihr Lieben,

endlich ist es soweit: miss*mutig lädt euch zum Gespräch ein.

Männlichkeit. Maskulinität. Toxische Männlichkeit. Was heißt das eigentlich? Gibt es die eine Männlichkeit? Wie gehen wir damit um?

Diese Fragen und viele andere zum Thema Männlichkeit sollen in einem Gesprächskreis gemeinsam ergründet werden. Wir wollen mit euch schauen, wie persönlich Männlichkeit aussehen kann, und dadurch auch wie unterschiedlich und komplex. Wir wollen uns mit euch zusammensetzen und Gedanken, Erlebnisse, Fragen sammeln und teilen, um unser Vokabular und unsere Vorstellung von Männlichkeit auszubreiten und zu konkretisieren. Alle Teilnehmer sollen, in dem Sinne, das Gespräch prägen und mitgestalten und, vor allem, mit offenem Herzen zugehört werden. (Auch Schweigen ist willkommen!)

Diese erste Veranstaltung soll zunächst als Einstieg in eine gemeinsame und aufbauende Gesprächskultur gedacht werden (Kennenlernen, Gesprächsanliegen sammeln, etc. …). Ziel ist es, eine Basis an Inhalten zu schaffen, um in weiteren aufeinander aufbauenden Gesprächen den kritischen Blick auf sozialisierte Männlichkeit zu schärfen und klar zu benennen:

Wo gibt es toxische Männlichkeit?; Wie wird diese gelebt?; Welche Privilegen gehen damit einher gegenüber anderen Geschlechtern?; Wer leidet darunter?; Wie wird darunter gelitten? Stichwort Ungerechtigkeiten; Fallen mir solche Verhaltensweisen an mir ganz persönlich auf und kann ich sie klar benennen und in Zusammenhang bringen?; Was kann man als Cis-Mann ganz konkret tun um den feministischen Aktivismus und dessen Diskurse mit zu unterstützen und zu gestalten?; Warum ist es als Cis-Mann so wichtig AUCH Feminist und antisexistisch zu sein und nicht „nur“ nicht-sexistisch?

Wir freuen uns auf ein entspanntes und fruchtbares Gespräch mit euch!

Hosts: Benni & Mila

Wann: am Samstag, den 07.03.21 um 13 Uhr

Wo: online Plattform

Wer: Cis-Männer und Personen, die sich selbst als “männlich sozialisiert” bezeichnen

Wie: Schreibt uns bis 06.03. eine E-Mail ob ihr teilnehmen wollt an miss_mutig@systemli.org. Leider können es maximal 10 Teilnehmer sein also first come first serve. Am Tag der Veranstaltung bekommt ihr einen Link für den online Raum zugeschickt.