2. Runder Tisch zu “toxischer Männlichkeit”

Es ist wieder soweit miss*mutig lädt euch zum Runden Tisch „toxische Männlichkeit“ ein: Wir wollen mit euch schauen, wie persönlich Männlichkeit aussehen kann, und dadurch auch wie unterschiedlich und komplex. Wir wollen uns mit euch zusammensetzen und Gedanken, Erlebnisse, Fragen sammeln und teilen, um unser Vokabular und unsere Vorstellung von Männlichkeit auszubreiten und zu konkretisieren. Alle Personen sollen, in dem Sinne, das Gespräch prägen und mitgestalten und, vor allem, mit offenem Herzen zugehört werden. (Auch Schweigen ist willkommen!)
Diese zweite Veranstaltung soll ein Raum sein für eine gemeinsame Gesprächskultur. Ziel ist es, die geschaffene Basis aus der ersten Veranstalung auszubauen, um in weiteren aufeinander aufbauenden Gesprächen den kritischen Blick auf sozialisierte Männlichkeit zu schärfen und klar zu benennen:
Wo gibt es toxische Männlichkeit?; Wie wird diese gelebt?; Welche Privilegen gehen damit einher gegenüber anderen Geschlechtern?; Wer leidet darunter?; Wie wird darunter gelitten? Stichwort Ungerechtigkeiten; Fallen mir solche Verhaltensweisen an mir ganz persönlich auf und kann ich sie klar benennen und in Zusammenhang bringen?; Was kann ich als männlich sozialisierte Person ganz konkret tun um den feministischen Aktivismus und dessen Diskurse mit zu unterstützen und zu gestalten?; Warum ist es als männlich sozialisierte Person so wichtig AUCH feministisch und antisexistisch zu sein und nicht „nur“ nicht-sexistisch?
Auch wenn du nicht an der ersten Veranstaltung teilgenommen hast, bist du herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf ein entspanntes und fruchtbares Gespräch mit euch!
Hosts: Benni & Mila
Wann: am Sonntag, den 11.04.21 um 13 Uhr
Wo: online Plattform
Wer: für alle Personen die sich als männlich sozialisiert beschreiben
Wie: Schreibt uns bis 10.04 eine E-Mail ob ihr teilnehmen wollt an miss_mutig@systemli.org. Leider können max. 10 Personen teilnehmen, also first come first serve. Am Tag der Veranstaltung bekommt ihr einen Link für den online Raum.